Der “goldene” oder eher “orangene” Standard, neu definiert. 

Simucube hat in den vergangenen Wochen ihre neue Iteration an Wheelbasen vorgestellt. Mit der Simucube 3 in der Sport (15Nm), Pro (25Nm) und der in 2026 erscheinenden Ultimate (35Nm) Variation führt Simucube ihren Anspruch als Branchenführer weiter fort. Ziel ist nicht weniger als eine neue Evolution der Force-Feedback-Erfahrung im Vergleich zu den Vorgängerserien. Folglich wollen wir uns anschauen, was an der, vor allem bei Profis beliebten, Simucube 2-Reihe verbessert wurde: 

https://simucube.com/app/uploads/2025/10/Blog-WB-Wheel.png

Die Neuerungen:

Im Zentrum der Simucube 3 steht, laut Simucube Botschaftern wie James Baldwin oder Tim Heinemann, ein deutlich verbessertes und präziseres Grundgefühl. Dafür wurde nicht nur der Motor von Grund auf modernisiert, sondern auch ein vollständig neuer Control Algorithm entwickelt. Jede Wheelbase wird per Lasermessung ein eigener digitaler Zwilling zugeordnet, sodass die Firmware perfekt auf das jeweilige Gerät abgestimmt ist. Dadurch arbeiten die neuen Motoren ruhiger, liefern feinere Mikrobewegungen und machen Veränderungen im Grip oder in der Fahrzeugbalance besser greifbar als bei der Simucube-2-Generation. 

In der Simucube 3 Ultimate (und exklusiv dort, Sport und Pro ausgeschlossen) arbeitet ein neuartiger “Spoke-type IPM”-Motor, welcher in der Lage ist, das Magnetfeld noch dichter zu konzentrieren, um ein höheres Drehmoment als auch eine schnellere Reaktionszeit bei geringerem Stromverbrauch zu liefern.

Weiterhin setzt Simucube Wheelbase-übergreifend auf ihre robuste Bauweise. Designtechnisch bleiben sie sich ihrer Linie treu, sodass die Wheelbasen natürlich Front- als auch am Boden gemounted werden können. 

Neben den neuen Wheelbasen wurden ebenfalls eine Reihe an eigenen und bald erscheinende Drittanbieterlenkräder angekündigt, welche mit Simucube Link kompatibel sein werden.

Auf den bereits erschienenden Delta Pro SC von BavarianSimTec werden ebenfalls Lenkräder von GSI und Ascher, als auch Delta Sim Tech, P1sim und SimCore, in 2026 folgen.

https://simucube.com/app/uploads/2025/10/Link-Wheels.webp

Fazit

Die Simucube 3 setzt genau dort an, wo die Simucube 2 schon stark war, und schiebt die Grenzen weiter nach oben. Zudem bemüht sich Simucube um eine Erweiterung ihres Ökosystems, vor allem mit der Hilfe von Lenkradentwicklern, die mit Simucube Link eine durchdachte Schnittstelle bekommen.

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments